Barbarafeier
- Martina Pfandl
- 5. Dez.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Dez.
Dezember 2025

Zum traditionellen Barbaragottesdienst begrüßte Herr Kooperator Klaus Pirchmoser besonders die Geschäftsführung des SPZ, Herrn BM Hermann Ritzer und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SPZ. Mit einem Blick auf die Statue der heiligen Barbara in unserer Kirche verwies er auf die Bedeutung der Symbole: Der Turm erinnert an das Eingesperrtsein, das Schwert an das Martyrium und der Kelch mit der Hostie an die Bedeutung des Leibes Christi als Letzte Wegzehrung vor dem Sterben sowie allgemein an die Bedeutung des großen Geschenkes der Eucharistie.
Nach der Eucharistiefeier bedankte sich Herr Kooperator Klaus Pirchmoser besonders bei der KMK Bad Häring für die musikalische Gestaltung der Messe und lud zum anschließenden Gedenken vor der Gedächtnisstätte ein.
Ebenfalls von der KMK musikalisch umrahmt, beteten wir für die verstorbenen Bergleute. Herr DI Heinz Hintner entzündete eine Kerze für sie und gedachte dieses Mal besonders Siegfried Zierls, der im vergangenen Jahr verstorben ist. Ihm ist in diesem Jahr auch der beleuchtete Christbaum im Steinbruch zu verdanken.
































































Kommentare