Barbarafeier

2. Dezember 2022

Nach drei Jahren war es heuer ein große Freude, dass die Barbarafeier wieder stattfinden konnte: Das SPZ (Süddeutsche Portlandzementwerk) lud zur heiligen Messe, zur Gedenkfeier und zur anschließenden Feier in einem der örtlichen Gasthäuser ein.

Herr Pfarrer Stefan Schantl zelebrierte die Messe, in der die Bitte um Schutz und Segen für die Bergbediensteten ausgesprochen wurde. Herr DI Anton Bartinger als Geschäftsführer des SPZ und zugleich auch als Lektor in unserer Pfarre trug die Lesung vor und hatte auch passende Fürbitten vorbereitet. Musikalisch passend und würdig umrahmt wurde die Messe von der Knappenmusikkapelle Bad Häring. Als Danklied erklang das Barbaralied. Nach der Messe versammelte sich die Feiergemeinde rund um die Gedenkstätte. Herr Pfarrer Stefan Schantl und Herr DI Heinz Hinter beteten für die verstorbenen Bergkameraden und baten um Bewahrung vor einem unvorhergesehenen Tod. Dazwischen ertönten Musikstücke der KMK Bad Häring.

Traditionen prägen das Dorfleben und schaffen Gemeinschaft - zu danken ist auch der FF Bad Häring für die Beleuchtung des Friedhofbereiches um die Gedenkstätte.