top of page

Allerheiligen

1. November 2023

Allerheiligen ist unseren Namenspatronen geweiht - wir feiern alle Heiligen, die in der Herrlichkeit Gottes stehen und durch ihr Vorbild unserem Leben Wegweiser sind. Pater Johannes Werder führte das in seiner Ansprache deutlich aus. Die uns gut bekannten Heiligen wie Franz von Assisi, Ignatius oder Dominikus waren Menschen, die sich von Gott führen ließen und auf ihn vertrauten. Mut machen besonders jene, die sich von einem Leben mit schlechten und ausschweifenden Lebensgewohnheiten abkehrten, um Gott und den Menschen zu dienen. Wir sind durch die Taufe alle dazu berufen, Gottes Licht durch uns scheinen zu lassen wie die Sonne durch die Kirchenfenster die Heiligen hell strahlen lässt.

Herr Diakon Franz Reinhartshuber bedankte sich bei Pater Johannes, dass er zur Aushilfe gekommen war, und bei Hansi Maier, Hannes Laner und Stefan und Margit Embacher-Egger für die schöne musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes.

Nach dem Te Deum kleideten er und die Ministranten sich für den Friedhofsgang um. Noch in der Pfarrkirche verlas er die Verstorbenen des vergangenen Jahres und für jeden entzündeten zwei Ministrantinnen eine Namenskerze. Nach dem Libera zog die Feiergemeinde auf den Friedhof zu den Gräbern. Herr Diakon Franz Reinhartshuber segnete alle Gräber und wir hielten Fürbitte für die Verstorbenen. Diese Zeichen der Verbindung mit unseren Heimgegangenen mag trösten, Dankbarkeit hervorrufen und uns auf die ewige Heimat bei Gott vertrauen lassen. Vor dem Schlusssegen bedankte er sich für das Mitfeiern und bei der KMK Bad Häring für die festliche musikalische Umrahmung des Totengedenkens.


Comments


bottom of page