Adventkranzsegnung und Ministranteneinführung

3. Dezember 2023

Der Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Adventsonntag war auch heuer wieder jener aufregende Tag für die neuen Ministranten, an dem sie offiziell eingeführt wurden und sich mit ihren Diensten und Sprechtexten in den Gottesdienst einbrachten.

Herr Pfarrer Stefan Schantl begrüßte die Feiergemeinde und bedankte sich bei Herrn Diakon Franz Reinhartshuber für die vielen Ministrantenstunden, in denen sie alles Wichtige für den Dienst gelernt und geübt hatten. Zugleich musste er ihn krankheitsbedingt entschuldigen. Über die würdige Mitfeiern der neuen Ministranten hätte er sich sehr gefreut und über das gute Miteinander mit den älteren Ministranten ebenso.

Nach dem Evangelium segnete Herr Pfarrer Stefan Schantl die Adventkränze, und während er mit dem Weihwasser durch die Kirche ging, sangen wir "Wir sagen euch an den lieben Advent". In seiner kurzen Ansprache machte er auf zwei Sätze der Lesungstexte aufmerksam: "Seid wachsam" - seid bereit für das Kommen Christi. Und "Wir sind das Werk deiner Hände" - wie Tongefäße sollen wir uns von Gott formen lassen. So sind wir allezeit bereit für Christus.

Im Anschluss daran stellte er die zehn neuen Ministranten und Ministrantinnen vor, sprach das Segensgebet über sie und segnete sie. Mit den Fürbitten und der Lichterprozession in Verbindung mit der Gabenprozession wurde die Messe fortgesetzt.

Nach dem Schlussgebet bedankte sich Herr Pfarrer Stefan Schantl für alle Vorbereitungen und spendete den Schlusssegen.

Wir freuen uns über die vielen Ministranten, die in Bad Häring treu und würdig Dienst am Altar tun und danken ihren Eltern, dass sie die Kinder darin unterstützen.