Adventgottesdienst VS

17. Dezember 2019

Knapp vor Beginn der Weihnachtsferien feierte die VS Bad Häring einen frühmorgendlichen Gottesdienst - um 7.00 Uhr war es noch dunkel und ein besonderes Gefühl, die nur mit Kerzenlicht beleuchtete Pfarrkirche zu betreten und miteinander zu singen, zu beten und bei der Gestaltung mitzuwirken. "Macht dem Herrn die Wege bereit" - der Prophet Jesaja und Johannes d. T. waren jene Rufer, die den Erlöser verkündeten und die Menschen zur Umkehr mahnten. Zu diesem Thema hatten die Kinder  sich mit Kyrierufen vorbereitet und eine Lektorenrolle beim Lesungstext übernommen. Herr Diakon Franz Reinhartshuber freute sich über die Buben und Mädchen, die wichtige Gedanken zur Umkehr anschaulich dargestellt hatten, und über den Propheten Jesaja, der eindrücklich gemahnt hatte. Wenn wir uns das zu Herzen nehmen, dann sind wir bereit für das Weihnachtsfest - bereit für die Geburt Christi, der in jedem von uns eine Herberge finden möchte.

Im Anschluss an den Gottesdienst wartete in der Schule für jede Klasse ein gutes Frühstück, das die Eltern vorbereitet hatten.