Adventgottesdienst mit der VS

20. Dezember 2022

Nach der Roratemesse um 6.00 Uhr freuten sich eine Stunde später die Kinder und Lehrer der VS Bad Häring auf den frühmorgendlichen Gottesdienst: Mit ihren Lichtgläsern zogen die Kinder der ersten Klassen ein, die Lichtertüten der zweiten Klassen leuchteten bereits im Altarraum.

Licht, das auf Weihnachten hin immer heller wird, Licht, das auch in unseren Herzen leuchten soll - war ein Thema, das in der Geschichte und im Eingangslied zum Ausdruck kam. Herr Diakon Franz Reinhartshuber bereitete in seiner Ansprache die Kinder auf das kommende Fest vor. Er erläuterte das Tagesevangelium: dass es gut war, dass Maria ja zur Menschwerdung Gottes gesagt hat, damit er uns in Jesus ganz nahe sein kann.

Dieser Gottesdienst in der dunklen Kirchen tat Kindern und Erwachsenen gut - wir feierten in großer Ruhe und Aufmerksamkeit, hörten zu und sangen mit Freude die Lieder mit.

Herr Diakon Franz Reinhartshuber bedankte sich für das Mitfeiern und die schöne musikalische Gestaltung und er wünschte ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Nach dem Schlusslied freuten sich die Kinder auf das Frühstück, das die Eltern in den Klasse sehr liebevoll vorbereitet hatten. Auch das gibt es nur einmal im Jahr und schmeckt umso besser.