120 Jahre D'Pölvner und Segnung des Dorfplatzes

15. Juni 2022

Die Jubiläumsfeier war einer der Höhepunkte dieser Dorfwoche: Mit dem Einmarsch der Vereine beim Musikpavillon kam Feststimmung auf. Daniel Schöpf als Obmann des Bad Häringer Traditionsvereines begrüßte als Ehrengäste Herrn Landtagsabgeordneten Alois Margreiter, Herrn BM Hermann Ritzer, Landesobmann-Stv. Markus Nachtschatten und Landesverbandsobmann Alexander Schatz. In den Begrüßungsansprachen kamen Dank und Gratulation zum Ausdruck: für die Pflege des Volkstanzes, für das Bewahren der Tradition und für alle Aktivitäten. Anschließend zelebrierte Herr Pfarrer Stefan Schantl mit den beiden Diakonen Franz Reinhartshuber und Jürgen Rauscher die Feldmesse. Musikalisch wurde sie von der KMK Bad Häring umrahmt. In seiner Ansprache hob Herr Diakon Franz Reinhartshuber im Besonderen das Gemeinschaftsdenken hervor, das in unserer Gesellschaft wichtiger denn je ist und von den Vereinen stark mitgeprägt wird – in diesem Sinne gebührt auch „D’Pölvner“ ein großer Dank. Je eine Ehrensalve der Schützenkompanie und des Landsturmes bezeugten die Bedeutung des Vereinslebens mit ihren Traditionen in Verbindung mit dem Glauben.

Nach der Feldmesse zogen die Vereine zum neuen Dorfplatz rund um das Gemeindeamt – und defilierten beim Büro des Tourismusverbandes vor den Ehrengästen. Bevor das Fest auf dem neuen Dorfplatz seine Fortsetzung fand, war es ein großes Anliegen, diesen zu segnen, ebenso das umgebaute Gemeindeamt. Herr Bürgermeister Hermann Ritzer drückte in seiner Ansprache die große Freude über den neuen Platz aus und bedankte sich bei allen, die wesentlich zum Gelingen dieses Projektes beigetragen hatten, im Besonderen beim Gemeinderat, beim Architekturbüro Filzer-Freudenschuss, bei den Architekten DI Michael Brandtner und DI Marc Meder, bei Bauingenieur Johann Kofler, beim Bauhof Bad Häring und beim Land Tirol für die finanzielle Unterstützung. Herr LA Alois Margreiter richtete die Grußworte des Landes aus und gratulierte zum neuen Gemeindezentrum, das zeigt, dass in Bad Häring ein aktives Dorfleben wichtig ist und gefördert wird. Im Anschluss an die beiden Ansprachen segnete Herr Pfarrer Stefan Schantl sowohl das Gemeindeamt als auch den Dorfplatz – Segen erbat er auch für alle Menschen und ihre Entscheidungen wie auch für das Dorfleben.

Im Anschluss an diese Festlichkeiten begeisterte die Kindergruppe des Jubiläumsvereines mit einigen Tanzvorführungen. Zur weiteren musikalischen Unterhaltung trug die die KMK Bad Häring mit einem Platzkonzert bei und anschließend spielten die Hattinger Buam. Auch für Speis und Trank war bestens gesorgt. Fotos dazu finden sich auf der Gemeindewebseite