P190Fest03.jpg

P190Fest03.jpg

Pfarrwallfahrt Fürstenzell

2009

Nach einem außergewöhnlich warmen September und Oktoberbeginn fiel der Pfarrausflug in die erste nasse Kälteperiode des Herbstes. Trotzdem brechen wir in guter Stimmung zur Wallfahrt auf.
Nach dem Mittagessen im Bräustüberl in Reichersberg führte der jüngste Chorherr Markus durch das Stift. Er erläuterte die Kleidung der Augustiner, erzählte vom Schwerpunkt der Seelsorge und wies auch auf die Bedeutung des Stiftes als Wirtschaftsbetrieb hin. Die Bibliothek sowie die Ausstellung im Kreuzgang beeindruckten tief.

In Fürstenzell durfte die Wallfahrergruppe mit Herrn Pfarrer Hangler in der ehemaligen Zisterzienserstiftskirche (heute Pfarrkirche) die heilige Messe feiern. Typisch für eine Zisterzienser Kirche ist sie Maria Himmelfahrt geweiht.

Nach dem religiösen Teil führte die Fahrt zum persönlichen Freizeitprogramm in die Barockstadt Schärding, wo die Gruppe nach dem Abendessen im Schärdinger Hof den Tag gemütlich ausklingen ließ

Bald nach dem Frühstück am Sonntag ging die Fahrt weiter nach Passau. Anstelle einer Schifffahrt bei Regen entschieden wir uns zum Spaziergang mit Regenschirm. Manche nahmen am Gottesdienst im Dom teil, einige besorgten Mitbringsel, wärmten sich mit einem Kaffee oder erkundeten die Klosterkirche mit dem Grab der ungarischen Königin Gisela. Anschließend feierten wir in Mariahilf ob Passau, jenem Mariahilf-Wallfahrtsort, von dem die Verehrung des Bildes von Lukas Cranach seinen Ausgang nahm, eine festliche Messe. Zum Genuss wurde das Mittagessen im Hotel Waldschloss.
Auf der anschließenden Fahrt nach Raitenhaslach, einem weiteren Zisterzienserstift, dessen Kirche Maria Himmelfahrt geweiht ist, schien die Sonne, sodass ein Gruppenfoto ohne Schirm zustande kam. Nach der Kaffeepause im Klostergasthof traten wir zufrieden und dankbar die Heimfahrt an.

Wir dankten Robert Pristach für die umsichtige Organisation dieser schönen Pfarrwallfahrt und Herrn Pfarrer
Rainer Hangler für die stärkende geistliche Gestaltung.