8. September 2024
Im Rahmen von zwei sehr würdigen Messen und einem gemütlichen Beisammensein begrüßten wir in Bad Häring Herrn Kooperator Klaus Pirchmoser und Herrn Pastoralassistenten Stefan Mair.
Herr Pfarrer Stefan Schantl stellte die beiden vor, begann aber mit der Begrüßung von Herrn Diakon Franz Reinhartshuber - als Pfarrassistent wird er Ende September in Pension gehen, aber als Diakon vorerst weiterhin in Bad Häring wohnen und als solcher ehrenamtlich wirken. Stefan Mair wird im gesamten Pfarrverband als Diakon und Pastoralassistent Aufgaben übernehmen und eine berufsbegleitende Ausbildung machen. Er ist bereits gut bekannt, da er in Kirchbichl wohnt und nun von seiner pastoralen Tätigkeit in Mariastein wieder zurückberufen wurde. Klaus Pirchmoser wurde im heurigen Jahr zum Priester geweiht und wird seine ersten Erfahrungen als Priester in unserem Pfarrverband sammeln, um später selbst einmal eine Pfarre leiten zu dürfen. Als Diakon verkündete Stefan Mair das Evangelium und legte es auch aus. Er lenkte unsere Gedanken auf das Hören und Sehen, auf das tiefere Hören und Sehen, zu dem wir nicht immer fähig sind. Der zweite Gedanke zum Evangelium legte das Augenmerk auf den Taubstummen, der von der Umwelt ausgeschlossen ist, weil Ohren und Mund verschlossen sind. Jesus ging auf ihn zu, er nahm sein Leid ernst, sodass das Wort "Effata" - "Öffne dich" ihm das Hören und Sprechen wieder schenkte. Vom Öffnen sollen auch wir uns anrühren lassen: offen sein für Gott und die Mitmenschen, womit sich der Kreis zum Hören und Sehen der Not der anderen schließt.
Nach der Eucharistiefeier bedankten sich Herr Pfarrer Stefan Schantl und Herr Kooperator Klaus Pirchmoser für das Mitfeiern, besonders auch bei den Fahnenabordnungen der Traditionsvereine. Nach der Spendung der allgemeinen Primizsegens waren alle eingeladen zum Einzelprimizsegen, den Herr Kooperator Klaus Pirchmoser als neu geweihter Priester spendete.
Während dieser Segnungen machten sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates bereits auf den Weg in die Lengau, um das gemütliche Beisammensein vorzubereiten - für die Gastfreundschaft danken wir Familie Matthias Ager.
Und es waren bald auch die Wanderer auf das Juffinger Jöchl unterwegs - allen voran Mitglieder der KMK Bad Häring und ihre Familien, einige zu Fuß, andere mit dem Rad. Als Mitglied der KMK und mit dem Musikinstrument unterwegs, begrüßte auch Herr BM Hermann Ritzer unseren Kooperator.
Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir die Bergmesse und freuten uns über die musikalische Begleitung durch die KMK. Herr Pfarrer Stefan Schantl hielt eine kurze Predigt und nahm Bezug auf alle drei Lesungstexte: Es ist besser, eine Ungerechtigkeit Gott zu überlassen, die wir erfahren haben, als selbst den Richter und vielleicht auch Rächer zu spielen - Gott wird kommen, so verspricht es Jesaja. Im Evangelium wird dies wahr, in Jesus ist er da: um Blinden die Augen und Tauben die Ohren zu öffnen. Im Weiterdenken davon sollen wir, wie es in der zweiten Lesung hieß, nicht nur nach dem Äußeren urteilen, sondern auf das Innere schauen.
Vor dem Schlusssegen bedankte sich Kooperator Klaus Pirchmoser für das Mitfeiern und die musikalische Umrahmung durch die KMK Bad Häring. Herr Diakon Franz Reinhartshuber lud im Namen des PGR zum Beisammensein auf der Lengau ein.
Dort wurde es bei kühlen Getränken, Steaksemmeln, Kaffee und Kuchen sehr gemütlich und wir hatten genügend Neuigkeiten auszutauschen. Auch als PGR freuten wir uns über den festlichen und schönen Tag zur Begrüßung von Herrn Kooperator Klaus Pirchmoser und Herrn PA Diakon Stefan Mair und unser Miteinander.
Comments